Frauen und Kur. Beobachtungen in Baden bei Wien – VORTRAG von Nadia Rapp-Wimberger

13. November @ 19:00 - 20:00

Frauen stellten über die Jahrhunderte hinweg die Mehrheit der Kurgäste in Baden, und das, obwohl die Kuranwendungen nicht speziell auf sogenannte Frauenleiden ausgerichtet waren. Es kamen berühmte und Unbekannte, gekrönte Häupter und einfache Bürgerfrauen, oft mit Familie und Dienerschaft, manchmal alleine.
Frauen waren auch maßgeblicher Faktor in der touristischen Infrastruktur der Stadt, als Wirtinnen, Schneiderinnen, Modistinnen oder Schauspielerinnen. Gleichsam im Schatten agierten dagegen andere Gruppen, einerseits das mitreisende Personal, das überwiegend weiblich war, andererseits die im Kurbetrieb tätigen Frauen wie Baddienerinnen und Masseurinnen.

Welche Rolle spielten Frauen im ökonomischen Gefüge der Stadt? Wie veränderten sich die Bedürfnisse der Gäste im Laufe der Zeit und damit die angebotenen Dienste? Wie beeinflussten Frauen die Netzwerkbildung in ihren Funktionen als Salondamen oder als Gastgeberinnen? Und was bewirkten Frauen durch wohltätige Spenden, Mäzenatentum und die Übernahme von Patronanzen? Mag. Nadia Rapp-Wimberger, Autorin und Ausstellungskuratorin, präsentiert ihre Forschungsergebnisse.

Eintritt: € 7,-
Anmeldung erforderlich: 02252 86800-580 / museum@baden.gv.at