Buchpräsentation – Jakob Maurer und Thomas Aigner präsentieren Band 2 von Rudolf Maurers „Geschichte der Stadt Baden bei Wien“

1. Dezember @ 18:00 - 19:00

Teil 2. von Dr. Maurers Stadtgeschichte

Im KOLPINGHAUS – Dr. Thomas Aigner und Mag. Jakob Maurer präsentieren die„Geschichte der Stadt Baden bei Wien (1260–1500)“ von Dr. Rudolf.
Wie wehrte sich die Kaiserin gegen die Raubritter von Rauhenstein? Waren nackt badende Mönche automatisch exkommuniziert? Und über was diskutierten Berthold Ketzer und Heinrich Fromm im Gasthaus des Konrad Wirt? Das neue Buch des viel zu früh verstorbenen ehemaligen Leiters des Badener Rollettmuseums und Stadtarchivs ist in seinem absolut unvergleichlichen Schreibstil verfasst, sodass man den Autor beim Lesen regelrecht zu hören vermeint. Es spannt den Bogen von den frühen namentlich bekannten Badenerinnen und Badenern über die Freuden und Sorgen des Spätmittelalters hin zur feierlichen Erhebung Badens zur Stadt am 5. Juli 1480.
Eintritt frei!

Veranstaltungskategorie: