Zeit zu forschen

Das Stadtarchiv Baden sorgt für die Rechtssicherheit der Stadt Baden und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die in diesem Zusammenhang übernommenen und verwahrten Unterlagen dokumentieren darüber hinaus die Geschichte dieser Stadt.

  • Archivalien der städtischen Verwaltung wie Akten, Urkunden, Baupläne usw.
  • Text-, Bild- und Tondokumente der Orts- und Lokalgeschichte
  • Plakate, Zeitungen, Publikationen, Vereins- und Festschriften, Flugblätter, Werbemittel, Nachlässe und vieles mehr rund um Baden

Ein Teil unserer Bestände ist bereits online verzeichnet: ->zum Findbuch

Das Stadtarchiv Baden ist ein öffentliches Archiv, das auf Basis des NÖ Archivgesetzes agiert. Im Sinne des gesetzlichen Auftrages hat es die Unterlagen der städtischen Verwaltung zu übernehmen, zu sichern und zu verwahren. Unser vielfältiger Bestand ist eine wichtige Quelle für die Forschung und kann nach Ablauf der gesetzlichen Schutzfristen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern eingesehen werden. Die Benutzung der Archivalien des Stadtarchivs Baden erfolgt auf Basis des NÖ Archivgesetzes sowie der Archiv- und Benutzungsordnung der Stadtgemeinde Baden.

2022 startet das Stadtarchiv Baden die DIGITALE LANGZEITARCHIVIERUNG: gemeinsam mit dem Land NÖ und der Firma cosmos Perservation GmbH werden alle Daten nun über Generationen von Software, Hardware und Dateiformaten auch in der Zukunft abrufbar sein: Von historischen Schriftstücken, Büchern und Pergamenten bis zu elektronischen Akten, Fotos, Videos, Sprachaufzeichnungen oder Webseiten der Stadt Baden. Damit können wir die Geschichte Badens für die Zukunft erhalten. Da es sich um eine sogenannte Cloud-Lösung handelt, werden von uns keine aufwendige Infrastruktur, Serverwartungen oder Updates benötigt.

Badens Bürgermeister Herr Szirucsek war bei der „Eröffnung“ persönlich anwesend und freute sich über diesen zukunftsweisenden Schritt: „Die Stadt Baden hat immer schon frühzeitig innovative Schritte gesetzt. Wir freuen uns, dass wir auch in Sachen digitaler Langzeitarchivierung ein Leuchtturm sein dürfen. Die Stadtarchiv Baden zählt zweifellos zu den bedeutendsten Archiven des Landes.“

Archiv- und Benutzungsordnung

Sie wollen unser Stadtarchiv nutzen, um selbständig zu forschen?
Aus organisatorischen Gründen ist die Benützung des Stadtarchivs Baden nur nach Voranmeldung Montag bis Mittwoch Vormittag möglich.

T (+43) 2252 86800 580
stadtarchiv@baden.gv.at

Eingang: Elisabethstraße 61, 2500 Baden