Historische Glasplatten von Anton Schiestl – Bekanntes und Unbekanntes – Vortrag von Ulrike Scholda u. Birgit Doblhoff-Dier

15. November 2023 @ 19:00 - 20:00

Gewichtheben in Baden

Historische Glasplatten vom Badener Fotografen Anton Schiestl – Bekanntes und Unbekanntes – Fortsetzung
Vortrag mit Ulrike Scholda u. Birgit Doblhoff-Dier (Stadtarchiv Baden)

2018 konnten vom Stadtarchiv Baden in einer Notbergung unzählige Kartons mit Glasplattennegativen aus dem Badener Fotoatelier Schiestl in der Antonsgasse 20 gerettet werden. Bis in die 1930er Jahre dienten in der Fotografie Glasplatten – mit Gelatine beschichtet – als Trägermedium, auf das Negative mit Aufnahmen von Orten oder Personen belichtet wurden. Die empfindlichen Platten wurden jetzt im Stadtarchiv digitalisiert und in Positive umgewandelt. Dafür danken wir unserem Sponsor Engel & Völkers Baden, der die weitere Bearbeitung der Glasplatten im Stadtarchiv ermöglicht habt .

Anton Schiestl (1872-1933) war einer der bedeutendsten frühen Fotografen Badens. Er war von 1897 bis 1933 tätig und fotografierte nicht nur Personen, sondern auch Gebäude, Stadtansichten, Landschaften und Ereignisse, vornehmlich in Baden.
Bei diesem Wiederholungstermin werden bekannte als auch unbekannte Aufnahmen von Festen u. Veranstaltungen, Gewerbebetrieben, Sportstätten… aber auch Gebäuden und Personen gezeigt. Auch Neues für Baden-Kenner:innen!?

Info: Eintritt: € 7,-
Rollettmuseum Baden, Weikersdorfer Platz 1, 2500 Baden