• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die landesfürstliche Stadt Baden im Türkenjahr 1683. Eine (fast) unbekannte Geschichte. Vortrag von Helmut Walla AUSVERKAUFT!

18. Oktober 2023 @ 19:00 - 20:00

Baden um 1670

340 Jahre ist es her, dass die landesfürstliche Stadt Baden von türkischen Truppen überfallen und fast vollständig zerstört wurde. Diese Tatsache ist in groben Zügen bekannt. Unbekannt hingegen ist, was sich tatsächlich ereignet hat, denn die näheren Umstände, die zu dieser Katastrophe geführt haben, liegen weitgehend im Dunkeln. Dies ist umso verwunderlicher, weil nicht nur die schon im 17. Jahrhundert als Kur- und Weinort bekannte und wirtschaftlich so bedeutende Stadt beinahe untergegangen wäre, sondern auch zwei Drittel ihrer damaligen Einwohnerinnen und Einwohner im Türkenkrieg getötet wurden oder in Gefangenschaft geraten sind. Ein solch traumatisches Ereignis in der Stadtgeschichte sollte doch hinreichend erforscht worden sein und einen publizistischen Niederschlag gefunden haben, sollte man meinen. Das Gegenteil ist leider der Fall. Ungeachtet dessen befinden sich im Stadtarchiv Baden zahlreiche Dokumente, die eine Rekonstruktion des tragischen Geschehens ermöglichen. Der Vortragende, Dr. Helmut Walla, hat sich dieses Themas angenommen und die vielen vorhandenen schriftlichen Zeugnisse analysiert. Dadurch konnten zahlreiche, bisher unbekannte Details zu Tage gefördert werden. Aus diesen Forschungsergebnissen ist ein Manuskript entstanden, das in Kooperation mit dem Rollettmuseum/Stadtarchiv Baden nunmehr in der Katalogblätter-Reihe publiziert werden konnte. In seinem Vortrag gibt der Autor einen Überblick über die tragischen und zum Teil auch sehr spannenden Abläufe und Ereignisse des Jahres 1683, in deren Mittelpunkt die Stadt Baden steht und eine heute vergessene Persönlichkeit: der damalige Stadtrichter Johann Stainer.

Was nun in dieser wiennerischen Belagerung ferners geschehen, davon seint alle Bücher voll und alda nichts zu melden als was die Statt Baaden erlitten…“

Eintritt: € 7,-
Anmeldung: 02252 86800-580 / museum@baden.gv.at

AUSVERKAUFT! Ab Mittwoch ist das Katalogblatt im Rollettmuseum erhältlich!

Datum:
18. Oktober 2023