Zum Aktionstag SCHULE SCHAUT MUSEUM – Interaktive Sonderführung „Schriftproben“

6. März @ 09:00 - 15:00

alte Schrift

Interaktive Führung zum Aktionstag SCHULE SCHAUT MUSEUM mit angeleiteten Übungen – Eintritt und Programm frei!
Hast du heute schon geschrieben? Bestimmt! Am Handy? Mit der Hand? In Blockbuchstaben oder Schönschrift?
Eine bekannte Redewendung heißt „Geschichte wird geschrieben“. Aber von wem eigentlich? Bis vor 250 Jahren konnten kaum Menschen lesen oder schreiben!
Anhand von historischen Originalen lernen wir unterschiedliche Schriften aus fünf Jahrhunderten kennen. In Kleingruppen nehmen wir die alten Schriftproben unter die Lupe und erproben uns im Entziffern und Rekonstruieren. Wofür waren die Schriftstücke gedacht? Warum wurde genau diese Schriftart gewählt? Und was bedeutet(e) es, nicht lesen oder schreiben zu können?

Beginnzeiten: 9.00 / 11.00 / 13.00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Teilnahme-Begrenzung: 1 Klasse pro Führung
Anmeldung: klassenweise Anmeldung erforderlich (bitte um Anmeldung von Schulstufe, Schulform, Kontaktperson für Rückfragen): 02252 86800/580 oder museum@baden.gv.at
Eintritt und Führung frei!