Das „Who is Who“ der Badener Kurgäste! Was sagt die KI zu den Badener Kurlisten? Vortrag von Burak Demirci

23. Oktober @ 19:00 - 20:00

Badener Kurlisten

Auch im Stadtarchiv Baden hat die künstliche Intelligenz Einzug gehalten!
Burak Demirci über neue digitale Technologien zur Auswertung der Badener Kurlisten.
Einführung: Dr. Ulrike Scholda, Ulrike Fritsch, MA (Stadtarchiv Baden)

Eintritt: € 7,-
Anmeldung erforderlich: 02252 86800-580 / museum@baden.gv.at

Mit dem einfach verwendbaren Basismodell ChatGPT, seit Anfang 2023 in aller Munde, ist es fast ohne Programmierkenntnisse möglich, Daten hochzuladen, diese den eigenen Bedürfnissen anzupassen und die verarbeitete Datei direkt herunterzuladen. Für seine Masterarbeit hat Burak Demirci Badener Kurlisten eingescannt und weiterverarbeitet.
Im Rollettmuseum stellt er eine mögliche Roadmap für Personen dar, die sich für den Einsatz digitaler Methoden für die Arbeit mit historischen Daten in Listen- oder Tabellenformaten interessieren. Anhand der Daten aus den „Badener Kurlisten“ präsentiert er eine „Schritt-für-Schritt-Methodik“ mit all ihren Stärken und Schwächen und stellt zusätzlich interessante Ergebnisse und Erkenntnisse zu Baden vor.
Burak Demirci gibt Einblicke in neueste digitale Technologien und stellt eine zukünftige Vereinheitlichung dieser Methodik für alle europäischen Kurstädte in den Raum, was eine unglaubliche Erleichterung für Forscher:innen darstellen würde.

Burak Demirci, BA studiert Digital Humanities an der Universität Wien und arbeitet im Stadtarchiv Baden sowie im Wien Museum. Auf der Tagung „Kurbäder als Spiegel der Gesellschaft in der Neuzeit“ stieß sein Vortrag „Digital Humanities und die Kurlistenforschung am Beispiel von Baden“ auf gewaltiges Interesse.

Veranstaltungskategorie: