Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WIEDERHOLUNG! Wasserburgen, Veste Häuser und Mühlen – am Badener Mühlbach. Vortrag mit Heinrich Tinhofer. AUSVERKAUFT!!!!!

12. Oktober @ 19:00 - 20:15

Leesdorfer Mühle

Nachdem der Vortrag am 7. September gestürmt wurde und rasch ausgebucht war, findet der selbe Vortrag ein zweites Mal statt.

Den Badener Mühlbach entlang klapperten zwischen Baden, Pfaffstätten, Traiskirchen, Guntramsdorf, Laxenburg und Achau über Jahrhunderte hinweg an die 30 Mühlen, davon zwölf Mühlen am 4,5 km langen Badener Bachlauf! Anhand dieser heute kaum mehr bekannten Tatsache berichtet Mag. Heinrich Tinhofer über die Zeit der Entstehung sogenannter Vester Häuser und von wehrhaften Wasserburgen in diesem Gebiet, die zur energetischen Versorgung Mühlen benötigten.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Wasserburgen, Mühlrädern und in die schaurige Welt der Seuchen und Kriege, die es in unserer Region gab.
Der Abend findet mit Unterstützung des Vereins Vestenrohr-Karlstisch, der die längst verschwundene Mühlenwelt wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung rufen möchte und Unterstützung der Gemeinde einen Mühlenparcours mit einem Schau-Wasserrad plant.

Anmeldung erforderlich! (02252 86800-580 oder museum@baden.gv.at)
Eintritt: € 7,- (Mitglieder des Vereins Vestenrohr-Karlstisch € 4,-)

Details

Datum:
12. Oktober
Zeit:
19:00 - 20:15

Veranstaltungsort

Rollettmuseum Baden
Weikersdorferplatz 1
Baden, Niederösterreich 2500 Österreich
Google Karte anzeigen
Telefon:
(+43) 2252 86800 580
Veranstaltungsort-Website anzeigen