• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUSGEBUCHT! Wer ratet mit! Gerettete historische Glasplatten vom Badener Fotografen Anton Schiestl. Vortrag mit Ulrike Scholda, Birgit Doblhoff-Dier (Stadtarchiv) u. Alexandra Moser (Restauratorin)

1. März 2023 @ 19:00 - 20:00

Historische Glasplatte

AUSGEBUCHT – ein weiterer Abend zu diesem Thema wird im Herbst 2023 stattfinden.

2018 konnten vom Stadtarchiv Baden in einer Notbergung unzählige Kartons mit Glasplattennegativen aus dem Badener Fotoatelier Schiestl in der Antonsgasse 20 gerettet werden. Bis in die 1930er Jahre dienten in der Fotografie Glasplatten – mit Gelatine beschichtet – als Trägermedium, auf das Negative mit Aufnahmen von Orten oder Personen belichtet wurden. Die empfindlichen Platten wurden jetzt im Stadtarchiv digitalisiert und in Positive umgewandelt.
Anton Schiestl (1872-1933) war einer der bedeutendsten frühen Fotografen Badens. Er war von 1897 bis 1933 tätig und fotografierte nicht nur Personen, sondern auch Gebäude, Stadtansichten, Landschaften und Ereignisse, vornehmlich in Baden. Manch überraschendes und unbekanntes Motiv ist auch dabei!
Als Badenkenner:in können Sie vielleicht die eine oder andere Ansicht identifizieren und tragen damit zur Aufarbeitung dieses Bestandes bei.

Rollettmuseum, Mittwoch, 1. März 2023, 19 Uhr
Wer ratet mit? Gerettete historische Glasplatten vom Badener Fotografen Anton Schiestl
Vortrag mit Ulrike Scholda, Birgit Doblhoff-Dier (Stadtarchiv Baden) und Alexandra Moser (Restauratorin)

Eintritt: € 7,-
Rollettmuseum Baden, Weikersdorfer Platz 1, 2500 Baden
Reservierung erforderlich (02252 86800-580, museum@baden.gv.at)

Der Vortrag findet im Rahmen des Projektes „Alte Ansichten“ statt, das durch Engel & Völkers Baden sowie das Land Niederösterreich unterstützt wird.

Datum:
1. März 2023