SONDERFÜHRUNG zum „Internationalen Tag der Archive“ und Präsentation besonderer Schätze zur Kur eine Woche lang (3-11 Juni)

9. Juni 2023 @ 16:00 - 17:00

Archivalien zur Thema Kur

Zum „Internationalen Tag der Archive“ am 9. Juni gibt das Badener Stadtarchiv Einblick in seine Arbeit und stellt eine Woche lang (3. bis 11. Juni) besondere Schätze aus, die sonst nie gezeigt werden. Am 9. Juni findet um 16 Uhr eine (kostenfreie) Sonderführung statt. Um Reservierung wird gebeten: museum@baden.gv.at / 02252 86800-580

Das Stadtarchiv Baden ist im Rollettmuseum untergebracht und dokumentiert die Geschichte der Stadt. Besonders umfangreich sind die Quellen zur Kurgeschichte. Aus Anlass der Ausstellung „Aufbaden-Abbaden. Kurkultur in Baden“ im Kaiserhaus werden eine Auswahl an besonderen Dokumente gezeigt.
Dazu zählen die älteste erhaltene Badeordnung aus dem Jahr 1621 ebenso wie historische Baupläne und Inventare, die über die Ausstattung der vielen Bäder erzählen. Kaiser Leopold mahnte in diversen Schreiben korrektes Verhalten beim Baden ein, etwa Skandale im Herzogsbad zu unterlassen und keine „gemeinen“ Personen im Frauenbad zu dulden.

Mit diesen Beispielen werden wichtige „Informationsträger“ zur Stadtgeschichte, die im Stadtarchiv verwahrt sind und der wissenschaftlichen Forschung zur Verfügung stehen, auch der Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Der „Internationale Tag der Archive“ soll die wichtigen Aufgaben eines Archivs bewusst machen. Unser Stadtarchiv sammelt, sichert und dokumentiert die Geschichte der Stadt Baden und bewahrt das Gedächtnis der Stadt für nachfolgende Generationen.

9. Juni 2023