Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

“… bleibt bitte gesund, Euer Hapo!” – Vortrag von GR Leopold Habres, Obmann des Seniorenbundes Baden. 128 Mails gegen die Einsamkeit!

12. Oktober @ 19:00 - 20:00

Leopold Habres

Dienstag, 12. Oktober, 19.00 Uhr und Mittwoch, 13. Oktober, 10.00 Uhr

Hundertachtundwanzig E-Mails gegen die Einsamkeit – ein Zeitdokument aus der “Corona-Krise” in Baden aus den Jahren 2020/2021
Vortrag von GR Leopold Habres, Obmann des Seniorenbundes Baden
Eintritt: € 7,-
Wir bitten um Reservierung (02252-86800-580 oder museum@baden.gv.at) und um Einhaltung der geltenden Covid 19 Bestimmungen.
Alle Aussendungen mit einleitenden Worten sind in einem neuen Katalogblatt zusammengefasst. Erhältlich um € 9,- beim Vortrag und im Shop des Rollettmuseums.

Als aktiver Obmann des Seniorenbundes Baden war Leopold Habres, auch Hapo genannt, gewohnt, seine Mitglieder über aktuelle Themen und Veranstaltungen am Laufenden zu halten. Sowohl bei den wöchentlichen Klubnachmittagen, als auch über das meist 8-seitige Informationsblatt “Senior aktiv”. Zusätzlich organisierte er zahlreiche Veranstaltungen, Tagesausflüge, Studienfahrten ins Ausland, Kulturfahrten, Theaterabende, aber auch Nordic-Walking Treffen und Wanderungen.

Mit Beginn von Corona war plötzlich alles anders. Keine Treffen, keine Aktivitäten. Glücklicherweise wurde im Herbst 2018 auf Initiative des Seniorenbundes der Kurs “Fit fürs Internet” von vielen Mitgliedern angenommen, so dass Leopold Habres wusste, dass mehr als die Hälfte seiner Mitglieder “online” sind. Und so begann alles …

Die ersten Mails beinhalteten top aktuelle Informationen zur Pandemie. Das Echo war so überwältigend, dass Leopold Habres bald merkte, wie sehr “seine Lieben” seine Informationen und persönlichen Worte wertschätzten. So machte er es sich zur Aufgabe, seine Freunde über diese lange Zeit zu informieren, zu unterhalten, aufzumuntern und mit ihnen in Kontakt zu bleiben.

128 Mails mit Informationen, Aufmunterungen, Begebenheiten zu Baden, Rätsel, Spielanleitungen, Sportanregungen und vieles mehr wurden es. Ein tolles, mitunter amüsantes Zeitdokument eines großartigen Seniorenbund Obmannes!

Details

Datum:
12. Oktober
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Rollettmuseum Baden
Weikersdorferplatz 1
Baden, Niederösterreich 2500 Österreich
Telefon:
(+43) 2252 86800 580
Veranstaltungsort-Website anzeigen