• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„… bleibt bitte gesund, Euer Hapo!“ – Vortrag von GR Leopold Habres, Obmann des Seniorenbundes Baden. 128 Mails gegen die Einsamkeit!

12. Oktober 2021 @ 19:00 - 20:00

Leopold Habres

Dienstag, 12. Oktober, 19.00 Uhr und Mittwoch, 13. Oktober, 10.00 Uhr

Hundertachtundwanzig E-Mails gegen die Einsamkeit – ein Zeitdokument aus der „Corona-Krise“ in Baden aus 2020/2021
Vortrag von GR Leopold Habres, Obmann des Seniorenbundes Baden
Eintritt: € 7,-
Reservierung für beide Termine erforderlich! (02252-86800-580 oder museum@baden.gv.at). Bitte beachten Sie die 3G Regel und die FFP2 Maskenpflicht.
128 Mails mit Informationen, Aufmunterungen, Badener Begebenheiten, Rätsel, Spiel- und Bastelanleitungen, Sportanregungen und vieles mehr: Ein umfassendes, mitunter amüsantes Zeitdokument des großartigen Seniorenbund Obmannes! Druckfrisch als Katalogblatt (€ 9,-) beim Vortrag und im Shop des Rollettmuseums erhältlich.

Der sehr aktive Obmann des Seniorenbundes Baden Leopold Habres, auch Hapo genannt, war gewohnt, seine Mitglieder bei wöchentlichen Klubnachmittagen und über das Informationsblatt „Senior aktiv“ bei Laune zu halten und zahlreiche Veranstaltungen zu organisieren.
Mit Beginn von Corona war plötzlich alles anders, Treffen und Aktivitäten waren nicht mehr möglich. Glücklicherweise hatte er im Jahr davor den Kurs „Fit fürs Internet“ initiiert, der von vielen seiner Mitglieder besucht wurde. Und so begann alles…
Die ersten Mails beinhalteten aktuelle Informationen zur Pandemie. Das Echo war überwältigend, so machte er es sich zur Aufgabe, „seine Lieben“ über diese lange Zeit mit regelmäßigen Mails zu informieren, zu unterhalten und aufzumuntern.
Dem Aufruf des Stadtarchivs Baden folgend stellte er dieses Zeitdokument zur Verfügung. Als Katalogblatt bleibt es für die Nachwelt erhalten. Für die Realisierung ist nicht nur dem Team des Rollettmuseums zu danken, sondern auch den Sponsoren (Stiastny Haustechnik GmbH, Backhaus Annamühle, Gasthof Pension Martinek, Grünwald Optik und Landesverband NÖs Senioren).

Datum:
12. Oktober 2021